Jahresrückblick 2016 - positive Entwicklung des Ortsvereins und steigende Mitgliederzahlen

14. Dezember 2016

Sehr zufrieden mit der Entwicklung des SPD-Ortsvereins zeigte sich bei der turnusmäßigen Mitgliederversammlung die Vorsitzende Monika Poracky. Die Stadträtin begrüßte neben 20 Parteimitgliedern auch den Kreisvorsitzenden Sven Gottschalk aus Lohr und den Bundestagsabgeordneten Bernd Rützel, die beide ein Grußwort sprachen. Am Ende der Versammlung wurden Ehrenbürger Hubert Schuster für 40 Jahre und Bernhard Thunig für 55 Jahre Treue zur Partei geehrt.

Jahresrückblick 2016

Sven Gottschalk lobte die gute Arbeit des Ortsvereins, die sich in den Neuaufnahmen vor allem vieler junger Mitglieder zeigt und bekundete seine große Motivation, bei den Landtagswahlen im Jahr 2018 mit vollem Einsatz das Mandat für den Bayerischen Landtag anzustreben.

Einen kurzen Abriss über das aktuelle Geschehen im Bundestag gab Bernd Rützel, der betonte, wie wichtig ihm als Kreis- und Stadtrat auch die Einbindung in das kommunale Geschehen ist. Als stellvertretender Sprecher der SPD-Fraktion für Arbeit und Soziales ging er auf die laufende Rentendiskussion ein. Bundesministerin Andrea Nahles, die er zum Neujahrsempfang der SPD in Karlstadt begrüßen wird, gehe die Baustellen bei der Rentenreform mutig an: „Sie schaut als Erste bereits bis 2045“. Das Ziel müsse sein, die gesetzliche Rente auf 53 Prozent zu steigern.

Herzlich begrüßte Monika Poracky die anwesenden neuen Mitglieder und übergab ihnen das Parteibuch: An die jungen Neuzugänge gewandt sagte sie: „Ich bin stolz auf euch, ihr habt recht, mischt euch ein, denn es geht um eure Zukunft.“ Der Blick auf die Statistik unterstreiche, dass die Sozialdemokraten in Gemünden gut aufgestellt sind. Die Mitgliederzahl konnte trotz einiger Todesfälle Dank der neun Eintritte auf 50 Mitglieder gesteigert werden. Das Durchschnittsalter beträgt 50 Jahre.

Für die verhinderte Fraktionsvorsitzende und Dritte Bürgermeisterin Irmgard Pröschl gab Ferdinand Heilgenthal als stellvertretender Fraktionsvorsitzender zusammen mit Monika Poracky einen Einblick in die laufende Stadtratstätigkeit. Trotz der immensen Aufgaben, die nach jahrelangem Stau derzeit bewältigt werden, funktioniere die Zusammenarbeit mit Bürgermeister Jürgen Lippert und allen anderen Fraktionen vertrauensvoll, sachlich und zielorientiert. Auch die Stimmung sei gut, kollegial und von gegenseitigem Respekt geprägt. „Die SPD-Fraktion bringt sich gut ein und leistet einen qualifizierten Beitrag zum Wohl der Bürger unserer Stadt“ fasste Heilgenthal zusammen. Die Anträge der Fraktion, unter anderem zur Aufstellung von Buswartehäuschen in der Kernstadt, die erstmalige Bereitstellung von Haushaltsmitteln für Stadtmarketing, bis hin zur grundlegend zu aktualisierenden Bauleitplanung für das gesamte Stadtgebiet wurden angenommen.

Monika Poracky hob die teilweise bereits begonnen und anstehenden Maßnahmen zur Verkehrsgestaltung in Gemünden hervor. Der mit den Landtagsabgeordneten Georg Rosenthal, Bernhard Roos, den Bereichsleiter Straßenbau des Staatlichen Bauamts Dr.-Ing. Michael Fuchs und Bernd Rützel besetzte Verkehrsstammtisch habe bestätigt, wie wichtig es ist, die Verkehrsprobleme in Gemünden konkret anzugehen. Ein großer Meilenstein auf dem Weg dahin ist die Aufnahme der Ortsumgehung Gemündens in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans. In diesem Zusammenhang dankte sie Bernd Rützel, der sich mit Nachdruck und persönlichen Gesprächen beim Vorsitzenden des Verkehrsausschusses, Martin Burkert und dem Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt erfolgreich für diese seit Jahrzehnten angestrebte Lösung eingesetzt hat.

Der von Kassier Alexander Martin vorgelegte Kassenbericht wies eine geordnete Kassenführung aus. Bei den erforderlichen Ergänzungswahlen wurden Sarah Tomiczek zur Schriftführerin und Sandra Rippel als Revisorin jeweils einstimmig in ihre Ämter gewählt.

Teilen