Leuchtreklame scheint bis in Wohnzimmer

12. Januar 2016

Auf der Tagesordnung der öffentlichen Stadtratssitzung des Ausschusses für Bauen, Wirtschaftsförderung, Land- und Forstwirtschaft steht am Montag, 18. Januar, unter anderem die Einreichung eines Tekturplanes zur Errichtung einer beleuchteten Werbeanlage zum neu gebauten EDEKA-Verbrauchermarkt in der Weißensteinstraße. Wie die Mehrheit des Stadtrates und viele Mitbürger begrüßen auch die Mitglieder des Ortsvereins und die Stadträte der SPD-Fraktion die erweiterten Einkaufsmöglichkeiten durch den neuen Verbrauchermarkt, der für den Standort Gemünden sehr bedeutsam ist.

Allerdings finden wir die jetzt schon bestehenden und in dieser Form offensichtlich nicht genehmigten Werbeanlagen überdimensioniert. Zahlreiche Bürger sind bereits an unseren Ortsverein und die SPD-Stadträte herangetreten und haben ihr Unverständnis über die extrem helle, großflächige Beleuchtung geäußert. Vor allem die intensiv blau leuchtenden Schriftzüge setzen nachts das gesamte Viertel am Ortseingang von Gemünden in einen verfremdenden Blauton. Dieser weithin sichtbare blaue Lichtschleier beeinträchtigt vehement die warme Beleuchtung der historischen Altstadt und der Scherenburg. Mehrere Anlieger in der Frankfurter Straße klagen über die Beeinträchtigung ihrer Wohnqualität, weil sie mit Einbruch der Dunkelheit die Rollos herunterlassen müssen, auch weil sonst das Fernsehen oder das Arbeiten am Computerbildschirm nicht möglich wäre. Außerdem wurde gerade von älteren Autofahrern berichtet, das starke Licht behindere die Wahrnehmungen auf der Straße. Der SPD-Ortsverein hofft deshalb darauf, dass den Bedenken der Bürger Rechnung getragen wird und der Antragsteller eine erträglichere Lösung vorschlägt.