Mitgliederversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen

28. Mai 2022

Mitgliederversammlung 2022

Zur turnusmäßigen Jahresversammlung des SPD-Ortsvereins Gemünden begrüßte Vorsitzende Monika Poracky 18 Mitglieder und als Gast den Vorsitzenden des Ortsvereins Sinngrund, Patrick Bott aus Fellen. Auf der Tagesordnung standen Neuwahlen und Ehrungen, sowie ein Grußwort des Bundestagsabgeordneten Bernd Rützel, in dem er zu Entwicklungen in der Bundespolitik Stellung nahm. „Bei aller Diskussion um die aktuellen Themen zur inneren und äußeren Sicherheit ist die soziale Sicherheit für unsere Gesellschaft von großer Bedeutung“, sagte der Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Arbeit und Soziales. Er dankte Monika Poracky für ihre hervorragende Arbeit in Gemünden. Nicht ohne Grund habe bei der letzten Kommunalwahl entgegen des Trends die SPD im Stadtrat kein Mandat verloren, sondern im Verhältnis der Stimmen sogar zugelegt.

In ihrem Rechenschaftsbericht hob Poracky die gute Zusammenarbeit in der Stadtratsfraktion hervor, der Ferdinand Heilgenthal, Bernd Rützel, Jörg Fella und sie selbst - als einzige Frau im Gremium - angehören. Umso erfreuter zeigte sie sich, dass im auf 65 Mitglieder angewachsene Ortsverein der Frauenanteil wesentlich höher ist und im Vergleich mit der Konkurrenz auch der Altersdurchschnitt mit 54 Jahren positiv zu werten sei. Bewährt hätten sich neben der Pflege der Homepage auch die Beiträge in den sozialen Medien mit Fotos und kurzen Video-Clips. „Das ist alles Teamarbeit und mit einer Reichweite über 2.000 Personen zu einem kommunalen Thema zeigen, dass wir gut wahrgenommen werden“, stellte die Vorsitzende fest.

Für langjährige Zugehörigkeit zur Partei überreichte Bernd Rützel als Vorsitzender der Unterfränkischen SPD Urkunden, Blumen und Geschenkgutscheine. Geehrt wurden Jörg Fella und Sandra Rippel für zehn Jahre, Alexandra Silberbach-Schmitt (15 Jahre), Bernd Rützel (30 Jahre), Ralf Weis (35 Jahre) und Hubert Faßnacht (50 Jahre). Rützel, der seine Urkunde von Monika Poracky entgegennahm, bedankte sich bei allen für die Treue und besonders beim ehemaligen Rienecker Bürgermeister Hubert Faßnacht, der ihn zur SPD brachte.

Mitgliederversammlung 2022_1
Treue SPD-Mitglieder (von links): Monika Poracky, Sandra Rippel, Hubert Faßnacht, Alexandra Silberbach-Schmitt und Bernd Rützel (beide Fotos: Ferdinand Heilgenthal)

Die Wahlen unter Leitung von Hubert Schuster liefen unproblematisch ab. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Alexander Martin kandidierte aus beruflichen Gründen nicht mehr und gab seinen Posten ab. Den Ortsverein führt weiterhin Monika Poracky, ihre beiden Stellvertreter sind Martin Lutz und Claudia Roth, die Kasse führt Sandra Wendel und den Schriftverkehr erledigt Sandra Rippel. Als Beisitzer fungieren Ferdinand Heilgenthal, Andy Höfling, Josef Ils, Gertrud Joa, Bernd Rützel, Hubert Schuster, Daniel Weiglein, Lena Zieres-Schelbert und Rebecca Rippel. Die Kasse wird künftig von den beiden Revisorinnen Petra Amir-Martin und Alexandra Silberbach-Schmitt geprüft.