Steigende Mitgliederzahlen, bürgernahe Stadtratsarbeit und gute Stimmung im Ortsverein

15. Juni 2016

Eine positive Bilanz zu den Aktivitäten des SPD-Ortsvereins in den zurückliegenden Monaten zog die Ortsvereinsvorsitzende, Stadträtin Monika Poracky, bei der Mitgliederversammlung im Gasthaus „Letzter Hieb“. Anlass für die von 15 Mitgliedern besuchten Versammlung war die Wahl der Delegierten zur Bundeswahlkreiskonferenz mit Nominierung des Bundestagskandidaten am 9. Juli in Altfeld. Den Ortsverein Gemünden vertreten Monika Poracky, Alexander Martin, Nicole Bode und Erwin Fehn.

In ihrem kurzen Tätigkeitsbericht zeigte sich Poracky sehr zufrieden mit der Entwicklung des Gemündener Ortsvereins. Wie nahezu alle Vereine, Parteien und politischen Gruppierungen mussten auch die Gemündener Sozialdemokraten von verdienten Mitgliedern für immer Abschied nehmen. Trotzdem sei es gelungen, die Mitgliederzahl auf aktuell 46 zu steigern, was nicht zuletzt auch der überzeugenden Arbeit der SPD-Stadträte zu verdanken sei: „Mit einem Altersdurchschnitt von 50 Jahren liegen wir deutlich unter dem Bundestrend und wir schaffen demnächst die 50er-Marke bei der Mitgliederzahl“. Mit der Fraktionsvorsitzenden und Dritten Bürgermeisterin Irmgard Pröschl, dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Ferdinand Heilgenthal, sowie dem Mitglied des Deutschen Bundestages, Bernd Rützel sei man sehr gut aufgestellt, sagte die dem SPD-Kreisvorstand angehörende Vorsitzende und Stadträtin.

Ohne Frage sei der für den Wahlkreis Main-Spessart/Miltenberg zuständige Bundestagsabgeordnete Rützel als Stadt- und und Kreisrat ein wertvolles Bindeglied zu den maßgeblichen Partei- und Regierungsgremien und zur „großen Politik.“ Sein Einsatz komme ohne Wertung der politischen Zugehörigkeit allen Verantwortlichen in der Kommunalpolitik und somit den Bürgern der Stadt und der gesamten Region zugute.

Als eines von mehreren Beispielen dafür nannte Poracky Rützels jahrelangen Einsatz für die Renovierung des Gemündener Hallenbades. Dank seiner politischen Mandate konnte er als Vorsitzender des Fördervereins durch viele intensive Gespräche maßgeblich zur ausreichenden Bezuschussung und dadurch zur Realisierung dieses für den Altlandkreis Gemünden wichtigen Projektes beitragen.

Erfreut zeigte sich die Versammlung auch über das gute Wahlergebnis von 93 Prozent, mit dem Rützel, der auch Vorstandsmitglied der Bayern-SPD ist, auf dem Bezirksparteitag in Mellrichstadt wieder zum Vorsitzenden der unterfränkischen Sozialdemokraten gewählt wurde.

Anregungen aus der Versammlung an die Stadtratsfraktion waren die provisorische Fußgängerbrücke über die B 26 am Bahnhof dauerhaft zu installieren und das Pflaster in der Innenstadt begehbarer zu machen. Die Fraktion wird entsprechende Anträge vorbereiten.

Die nächsten Termine sind am 25. Juni der Kreisparteitag mit Neuwahlen in Lohr, die Teilnahme am Ferienspaßprogramm der Stadt mit der Organisation einer Nachtwanderung am 2. September, sowie die nächste offene Vorstandssitzung am 15. September im Gasthof „Letzer Hieb.“ Hierzu soll ein Experte zum Thema „Freifunk“ eingeladen werden. Am 14. Oktober ist ein Abend zur Reihe „Brotzeit, Bier und Politik“ mit Bernd Rützel im Gasthaus Betz geplant, am 16 Oktober nimmt der Ortsverein am Herbstmarkt teil und am 25. November kommen die für Verkehr zuständigen Landtagsabgeordneten Georg Rosenthal und Bernhard Roos zum Fachgespräch zur Thematik „Verkehr im Altlandkreis Gemünden“ in die Dreiflüssestadt.