Tag des Wassers 2016

28. März 2016

Tag des Wassers 2016_1
Etwa 20 interessierte Bürger waren der Einladung des SPD-Ortsvereins Gemünden zur Besichtigung der zentralen Kläranlage gefolgt. Anlass war der seit 1993 bestehende internationale Tag des Wassers, an dem die Vereinten Nationen alle Mitgliedsstaaten auffordern, auf die grundlegende und lebenswichtige Bedeutung des Wassers hinzuweisen.

Ortsvereinsvorsitzende Monika Poracky begrüßte die Teilnehmer, die sich in einer eineinhalbstündigen Führung durch Hans Schneider, den den Vorstand des Kommunalunternehmens, sowie den technischen Leitern Holger Brüssow und Henry Bürgemeister über die Anlage informieren ließen. Ausführlich erklärten die Experten die einzelnen Funktionsschritte der mechanischen, biologischen und chemischen Aufbereitung der Abwässer. An der seit zehn Jahren bestehenden Anlage, sind die Kanäle aus Gemünden und Rieneck angeschlossen. Die Funktionalität und der Wirkungsgrad seien nach wie vor hervorragend, stellte Henry Bürgermeister bei der Schlussbesprechung im Betriebsgebäude fest und verwies auf die mehrfachen Auszeichnungen, die man von amtlicher Seite erhalten hat. Zwar gebe es immer wieder einmal Verschleißteile, die ausgetauscht werden müssen, aber insgesamt entspreche die Kläranlage absolut den Anforderungen und kann noch einige Jahrzehnte ihren wertvollen Dienst für die Umwelt tun.

Teilen