Sehr geehrter Herr Bürgermeister Lippert, die SPD-Fraktion beantragt folgende Vorschläge in die Hausshaltsberatungen und in die Finanzplanung 2015 aufzunehmen.

1. EDV-Anlage

Unsere Fraktion stellt den Antrag die Haushaltsstelle 0 0601 EDV-Anlage 1 Verwaltungshaushalt -182.427€ und Investitionsprogramm 50.000€ von externer Seite überprüfen zu lassen. Wie organisieren das andere Kommunen? Und warum werden nicht alle VHS-Kurse auf der stadteigenen Anlage (Mittelschule) durchgeführt?

2. Stadtmarketing

Unsere Fraktion stellt den Antrag, für Stadtmarketing ein Budget einzurichten. Stadtmarkting ist ein gutes Werkzeug um das Images einer Stadt aufzupolieren. Ein erfolgreiches Stadtmarketing basiert auf vier Säulen, das Angebot, das Erlebnis, die Erreichbarkeit und die Gestaltung. Und das Einkaufserlebnis können wir nur durch den Ausbau eines professionellen Veranstaltungsmanagements stärken. Gutes Stadtmarketing schafft eine Zusammenarbeit von Stadtverwaltung, Bürgern, Vereinen und Wirtschaft. D.h. all diese Akteure sind über diese Ebene miteinander vernetzt.

3. Buswartehäuschen

Im gesamten Kernstadtbereich sind keine Buswartehäuschen vorhanden, im Gegensatz zu den Ortsteilen. Daher stellen wir den Antrag im Grund- und Mittelschulbereich mit dem Aufstellen solcher Häuschen zu beginnen.

4. Handlauf für ein Kneippbecken

Die Fraktion stellt den Antrag, im Laufe des Haushaltsjahres 2015 den Wasserlauf am Kinderspiel- und Seniorenbewegungsplatz in ein Wassertretbecken umzugestalten. Z.B. durch die Anbringung eines Edelstahlhandlaufes in Längsrichtung.