Ferienspaßprogramm 2015 - Nachtwanderung

Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns wieder am Ferienspaßprogramm der Stadt Gemünden. Die beiden Organisatorinnen Eva-Maria und Anna-Lena Heilgenthal entschieden sich für eine Nachtwanderung mit anschließendem Imbiss für alle Teilnehmer. Wie populär dieses Event ist, wurde uns dann klar, nachdem in kürzester Zeit alle Plätze ausgebucht waren. Das Wetter zeigte sich am Wandertag unbeständig, aber wir hatten schon den Schlüssel für Plan-B in der Hosentasche.

Ferienspaßprogramm 2015 - Nachtwanderung

Die Wanderung begann erst einmal mit kennenlernen und Namenspielen. Wie heißen eigentlich meine Weggefährten? Tim, Kilian, Collin, Aron, 3 x Hannah, Chiara und und und. Die Kinder konnten sich die Namen sehr schnell merken und dann gingen wir los. In den Wald, entlang des Naturlehrpfades, immer weiter in Richtung Sauruh. Unsere Entdecker, einmal die Sicherheitsbewussten (ausgestattet mit vier Taschenlampen) und auch die Draufgänger waren beschäftigt mit erzählen, rennen oder schlendern über Schotterwege und Trampelpfade. Zwischendurch immer mal eine kurze Pause - stehenbleiben und sich zusammenscharen. Natürlich durfte auch ein kleiner, nicht sehr furchteinflößender Überfall auf der Tour nicht fehlen! Inzwischen war es stockfinster, aber gut mit Taschenlampen ausgerüstet überquerten wir sicher den Lachsfangsteg, liefen an den Anglerseen vorbei und orientierten uns in Richtung Ausgangspunkt.

Ferienspaßprogramm 2015 - Nachtwanderung 2

Am Parkplatz angekommen wurden die Getränke und der Imbiss von den Kindern sehr gerne angenommen. Der kleine Collin verabschiedete sich mit den Worten: „Wir sehen uns in einem Jahr.“ – Und so wird es wohl werden, denn eine Nachtwanderung macht viel Spaß!