Nonstop im Hamsterrad

Der Einladung der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA), die zusammen mit den Jusos, der AsF und der AG 60plus ins Falkenhaus eingeladen hatte, folgten 54 interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer.

Das Thema des Abends war, dass immer mehr Menschen auch nach Feierabend und im Urlaub dienstliche E-Mails lesen und für Ihren Arbeitgeber erreichbar sind. Auf der einen Seite bietet diese Flexibilisierung große Vorteile, allerdings - und das bestätigt der neueste Fehlzeitenreport der AOK - auch gravierende Nachteile. Burnout, psychische Belastung und Ausfälle sind die Folge einer andauernden Belastung. Im Podium haben diskutiert, der Bundesvorsitzender der AfA, MdB Klaus Barthel, die Betriebsärztin Dr. Manuela Rubenbauer, Klaus Fuchs von der Audi BKK und der wissenschaftliche Mitarbeiter des Betriebsrates von ZF Sachs AG, Klaus Mertens.

geschrieben am 23.09.2012