Weltfrauentag 2013

Am vergangenen Freitag verteilte der SPD-Ortsverein Gemünden im Einkaufsgebiet an der Würzburger Strasse rote Rosen. Wir begehen den 102. Weltfrauentag und Frauen müssen noch immer für Ihre Rechte kämpfen. Denn eines ist klar, in Ländern wo es den Menschen schlecht geht, geht es immer den Frauen besonders schlecht.

Wir aber leben in Deutschland und da hat die Frauenbewegung schon viel erreicht. Ja, wir dürfen als Frau wählen gehen, dürfen entscheiden, ob wir arbeiten oder ob wir Kinder haben wollen oder nicht? Aber all diese Erfolge sind noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Was wünschen wir Frauen uns für die Zukunft?

Selbstverständlich, gleiches Geld für gleiche Arbeit! Unsere schulische bzw. berufliche Qualifizierung ist genau so gut oder oft noch besser, aber Männer verdienen im Durchschnitt ca. 20% mehr.

Wir Frauen möchten wissen, dass unsere Kinder gut versorgt sind, wenn wir arbeiten. Also fordern wir mehr Kitas und Betreuungsplätze, auch im eigenen Unternehmen. Aber das leistet sich nicht einmal der größte Arbeitgeber unserer Umgebung! Und überhaupt möchten wir auch nicht als „Rabenmütter“ abgestempelt werden! Wenn wir fünf oder zehn Monaten, nach der Geburt unseres Kindes, wieder am Schreibtisch sitzen und somit auf eine „Herdprämie“ verzichten.

Und in der Partnerschaft, was wünschen wir da? Wir wünschen uns Männer, die den Haushalt gleicher Maßen mit erledigen wie wir Frauen. Und wir sagen NEIN zu Gewalt gegen Frauen. Jede 4. Frau hat schon einmal Gewalt durch den Partner erlebt. Wir wünschen uns Frauen, die ihre Söhne zu respektvollen und emanzipierten Männern erziehen.

Aber wir haben nicht nur ernste, sondern auch augenzwinkernde Wünsche.

Wir Frauen wünschen uns Schokolade ohne Kalorien, eine Beautycreme, die wirklich wirkt. Und in der Gemündener Innenstadt ein Pflaster, wo Frau mit hohen Absätzen laufen kann, ohne sich die Außenbänder zu zerstören.